Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
9,51°C
Bedeckung:
92%
Stand: 22.11.2017 02:54
Temperatur:
7,05°C
Bedeckung:
12%
Stand: 22.11.2017 02:54
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Die partielle Mondfinsternis am 16. August 2008

Das Wetter für die Mondfinsternis am 16.8. 2008 war optimal. Wegen des niedrigen Mondstandes waren nur Beobachtungen an der Sternwarte angesetzt, da dort mit freier Sichtt gerechnet werden konnte.

Bereits vor Beginn Eintritt in den Kernschatten waren viele Besucher auf der Sternwarte

Schon während der Halbschattenphase war eine deutliche Verdunklung erkennbar

Rund 50 Besucher verfolgen vor der Sternwarte beeindruckt, wie der Mond immer tiefer in den Erdschatten wandert

Während der maximalen Bedeckung wird es so dunkel (20.8 mag/arcsec²), dass die Sterne und sogar die Milchstrasse deutlicher zu sehen sind.