Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
11,06°C
Bedeckung:
64%
Stand: 22.09.2018 00:55
Temperatur:
12,49°C
Bedeckung:
88%
Stand: 22.09.2018 00:55
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Perseidenerlebnis am 12.8.2018

(Bericht von Werner Wöhrmann, 13.8.2018)

In der Nacht von Sonntag (12.8.) auf Montag sollte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt erreichen. Leider war am Sonntag der Himmel fast immer bewölkt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Gegen 20 Uhr fuhr ich mit wenig Hoffnug zur Sternwarte.

Dort waren schon einige Gäste, denen Carsten am 60-cm-Teleskop den Jupiter zeigen konnte. Doch der Himmel zog immer weiter zu. Die Gäste, ca.15 Personen, blieben. Langsam wurde es klarer und ich konnte noch einige Objekte mit dem Teleskop zeigen.

Jetzt ging es nach draußen vor die Sternwarte. Teile des Himmels waren wolkenfrei. Die Milchstraße stand unübersehbar direkt über uns am Himmel. Sogar der Andromedanebel, unsere Nachbargalaxie, konnten wir sehen. Es bedurfte einiger Hinweise, aber mehrere Gäste bestätigten die Sichtung.
Milchstraße und Wolken, Aufnahme: Werner Wöhrmann 12.8.2018Ja, und jetzt kamen sie, die Sternschnuppen. Ein toller Anblick. Es waren sehr helle dabei, die auch einen erkennbaren Rauchschweif bildeten. Schnell eine Kamera aufgebaut, ein 35mm Objektiv angebracht und die Funktion Serienbild eingestellt. So konnte ich wieder versuchen, die vielen Fragen unserer Gäste zu beantworten. Eine Nachführung hatte ich nicht dabei, aber bei 30" Belichtungszeit muß es auch so gehen. Vielleicht erwische ich ja die eine oder andere Sternschnuppe.

Abgesehen von immer wieder durchziehenden Wolken war der Himmel sehr klar und wir konnten uns gar nicht satt sehen an den Sternschnuppen. Das Zählen haben wir schnell drangegeben, es waren einfach zu viele.

Gegen 2 Uhr zogen verstärkt Wolken auf, der Akku meiner Kamera war leer, so fiel es leicht, nach Hause zu fahren.

Perseiden, Aufnahme: Werner Wöhrmann 12.8.2018Perseid (Man beachte die Färbung)

 

Perseiden, Aufnahme: Werner Wöhrmann 12.8.2018Dasgleiche Bild wie oben, aber mit Beschriftung. Neben dem Perseid war auch sonst noch viel am Himmel zusehen.

 

Perseiden, Aufnahme: Werner Wöhrmann 12.8.2018
Flugzeug und Perseid

 

Perseiden, Aufnahme: Werner Wöhrmann 12.8.2018Perseid