Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
4,12°C
Bedeckung:
0%
Stand: 16.11.2018 16:50
Temperatur:
1,93°C
Bedeckung:
0%
Stand: 16.11.2018 16:50
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Sonnenbeobachtung im Minimum

(Bericht von Werner Wöhrmann, 9. Mai 2018)

Obwohl wir auf ein Aktivitätenminimum zugehen, schaue ich gewohnheitsmäßig häufig auf die Sonne. Meistens ist sie in dieser Zeit bis auf einige winzige Proputeranzen sauber wie geputzt. Daher war ich doch sehr überrascht, als ich am 09.05.18 durch das Okular meines PST* geschaut habe. Erwartet habe ich nichts. Aber da stand sie. Eine Protuberanz wie in besten Aktivitätstagen.
Sonnenteleskope, 2018, Aufnahme Werner WöhrmannAlso schnell etwas umgebaut, wegen der Stabilität, und meine Cannon 600 angeschraubt. Ich habe einige Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten angefertigt, wovon ich hier zwei vorstelle.

Sonne im H-alpha-Licht, 9.5.2018, Aufnahme Werner WöhrmannSonne im H-alpha-Licht, 9.5.2018, Aufnahme Werner WöhrmannEs ist wahrhaftig schon sehr lange her, das ich einen solch gewaltigen Gasausbruch gesehen habe. Am Tag vorher ist mir noch nichts aufgefallen. Wenn man bedenkt, das der Durchmesser der Sonne ca. 1,4 Mio. km beträgt, erreicht dieser Ausbruch ein vielfaches des Erddurchmesser. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Gases ist enorm.

Hier auch noch zwei Aufnahmen von Sonnenflecken im Weißlicht, die mir in den vergangenen Monaten trotz des nahenden Minimums gelungen sind. Auch wenn sich zur Zeit nicht viel tut auf der Sonne, lohnt sich hin und wieder ein Blick darauf.
Sonne im Weiss-Licht, 21.04.2018, Aufnahme Werner Wöhrmann
Sonne im Weiss-Licht, 13.02.2018, Aufnahme Werner WöhrmannTeleskop für Weiss-Licht, 2018, Aufnahme Werner Wöhrmann_______________________________

* Ein PST (Personal Solar Telescope) ist ein spezielles Teleskop, mit dem man die Sonne in einem sehr engen Wellenlängenbereich, der sog. H-alpha-Linie, beobachtet.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden