Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
9,51°C
Bedeckung:
92%
Stand: 22.11.2017 02:59
Temperatur:
7,05°C
Bedeckung:
12%
Stand: 22.11.2017 02:59
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Norddeutsches Sternwartentreffen 11.6.2016 in Osnabrück

(Bericht von Dr. Gerold Holtkamp)

  

Norddeutsches Sternwartentreffen 11.06.2016, Foto Carsten DebbeDie Teilnehmer des Norddeutschen Sternwartentreffens am 11.6.2016 in Osnabrück


Über 30 Sternfreunde und Mitglieder astronomischer Vereinigungen von verschiedenen Sternwarten aus dem Norddeutschen Raum von Rostock bis Münster hatten sich im Museum am Schölerberg in Osnabrück versammelt, um vor allem Belange ihrer lokalen astronomischen Vereine  Volkssternwarten, aber auch gemeinsame Beobachtungsprojekte vorzustellen,  zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Nach einem einleitenden Vortrag über die zunehmende Lichtverschmutzung und was man dagegen tun kann, standen in mehrere Vortrags- und Diskussionsrunden unterschiedlichste Themen auf der Tagesordnung. Das Spektrum reichte vom Schreiben astronomischer Bücher über die Vorstellung verschiedener Initiativen, durchgeführte Beobachtungen bis hin zu Planungen weiterer gemeinsamer Aktivitäten. Der persönliche Austausch untereinander kam dabei in den verschieden Pausen natürlich auch zu seinem Recht.
Nach einem „Zwischenstopp“ in einer Pizzeria am Abend ging es dann abschließend zu unserer Sternwarte, wo trotz einiger Wolken und noch recht hellen Himmels Mars, Jupiter und der Mond wegen sehr klarer und ruhiger Luft äußerst gut zu beobachten waren. Das war für uns Astronomen ein würdiger Abschluss eines sehr fruchtbaren Treffens mit unseren Norddeutschen Kollegen!