Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
13,8°C
Bedeckung:
32%
Stand: 29.06.2017 02:12
Temperatur:
16,84°C
Bedeckung:
92%
Stand: 29.06.2017 02:12
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Sonnenfinsternis 20.3.2015

(Bericht Andreas Hänel)

An dem Tag wurde die Sonne zu fast 80% vom Mond bedeckt.

In Osnabrück war und blieb der Himmel leider bis zum Nachmittag von Nebel bedeckt.

Schlange bei Optik Meyer

Trotzdem fand sich eine Schlange von Menschen bei Optik Meyer ein, die zu ihrem 20. Geburtstag Sonennbrillen verschenkten.

Menschenandrang zur SoFi

Aber auch zum Stand des Planetariums und der Astro-AG kamen den ganzen Vormittag rund 400 Besucher, darunter mehrere Schulklassen und viele Medienvertreter.

Helligkeit während der Sonnenfinsternis

Wenn schon nicht die Sonne zu sehen war, wurden wenigstens Aufnahmen mit gleichen Aufnahmedaten vor, während und nach der maximalen Phase (um 10:41 Uhr) gemacht. Die Helligkeit (und auch die Temperatur) hatte doch merklich abgenommen!